Die Zeit der Wahl betrachtet aus jedem Blickwinkel

WJ – 360° Wahlnachlese

Wo: Im Gasometer Pforzheim

Wann: 25.05.2022 um 18 Uhr (geplantes Ende 21 Uhr)

Was:
– Netzwerken und Austausch mit den Parteien inklusive Stehimbiss
– Begrüßung der Wirtschaftsjuniorion und des Gastgebers
– Podiumsdiskussion mit unseren Bundestagsabgeordneten

Parken: Im kostenfreien Parkhaus des Gasometers

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

2021 war politisch ein sehr spannendes Jahr. Im September wurde ein neuer Bundestag gewählt und neue Mehrheitsverhältnisse haben sich ergeben.

Die politische Landschaft ist eine andere geworden und Deutschland hat mit einer Ampel-Koalition ein neues Regierungsbündnis bekommen. Die CDU findet sich nach 16 Jahren Regierungsverantwortung in der Opposition wieder, die SPD stellt seit 2004 zum ersten Mal wieder einen Kanzler und FDP und Grüne haben in den vergangenen Jahren deutlich an Zuspruch gewonnen.

In den Wochen vor der Wahl ist Vieles passiert, was sich auch in den Umfragen niedergeschlagen hat. Fast sicher geglaubte Mehrheiten haben sich aufgelöst und so mancher Abgeordnete bangte um seinen Sitz im Bundestag.

Nach der Wahl hat sich eine Ampelkoalition gefunden, die es in dieser Form so noch nicht gab. Teilweise unvereinbare Standpunkte in den Wahlprogrammen wurden überbrückt, um hier eine Regierungskoalition zu schmieden.

All das hat Spuren bei den Parteien und den Abgeordneten hinterlassen.

Die Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald wollen mit ihrer 360°-Wahlnachlese hinter die Kulissen dieser Zeit schauen. Wie haben die Parteien und Abgeordneten die Phase vor und nach der Wahl erlebt? Welche Diskussionen gab es in den Parteien und wie haben sich die Parteien in dieser Zeit verändert? Wie erging es den Abgeordneten mit diesen Entwicklungen?
Hierzu haben die Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald die 4 Abgeordneten des Wahlkreises Pforzheim zur Podiumsdiskussion eingeladen:

Gunther Krichbaum (CDU)
Mitglied im deutschen Bundestag seit 2002. Europapolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Kreisvorsitzender CDU Enzkreis/ Pforzheim.

Katja Mast (SPD)
Mitglied im deutschen Bundestag seit 2005. Mitglied im Ältestenrat, im Gemeinsamer Ausschuss und im Wahlausschuss des Bundestages. Erste parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion.

Stephanie Aeffner (Bündnis 90/ Die Grünen)
Mitglied im deutschen Bundestag seit 2021. Mitglied im parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung und im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Bundestages. Berichterstatterin für Behindertenpolitik und Sozialhilfe für die Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen.

Rainer Semet (FDP)
Mitglied des deutschen Bundestages seit 2021. Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Bauwesen und Kommunen, im Auswärtigen Ausschuss und im Unterausschuss Vereinte Nationen, internationale Organisationen und zivile Krisenprävention.

Moderation: Lukas M. Mürdter
Kaufmännischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Pusch‑Data GmbH, Past President WJ Göppingen